Ausbildung und Jugendarbeit

Du bist jung* und musikalisch interessiert?
Du hast Freude am gemeinsamen Musizieren in einer Gruppe?
Du bist unternehmungslustig und offen für Neues?
Du suchst Kontakt zu anderen Jugendlichen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

* Wir schauen nicht auf das Alter im Pass. Wer sich jung fühlt, zählt für uns als jung.

Wer sind wir?

Der Musikverein "Harmonie" Palzem ist ein Blasorchester mit rund 35 aktiven Musikerinnen und Musikern in allen Alterschichten. Bei uns wird aber nicht nur musiziert! Neben den Proben und Auftritten legen wir einen ganz besonderen Wert auf eine gute Kameradschaft. Dazu gehören auch gemeinsame Unternehmungen und Vereinsfahrten.

Welche Instrumente kannst du erlernen?

Bei uns kannst du unter Anleitung erfahrener und geschulter Ausbilder preisgünstig eines der folgenden Instrumente erlernen:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete/Flügelhorn
  • Zugposaune
  • Horn
  • Tenorhorn/Bariton
  • Tuba
  • Schlagzeug

Die Entscheidung, auf welchem Instrument du ausgebildet werden möchtest, bleibt natürlich dir überlassen! Gerne kannst du uns einmal in einer unserer Proben besuchen kommen und dir dort alle Instrumente anschauen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule und wird durch aktive Mitglieder unseres Vereins erteilt. Sie dauert ca. 2 bis 3 Jahre. Ort und Termin der Proben kannst du mit deinem Ausbilder individuell abstimmen.
Während deiner Ausbildung kannst du an den Proben und Auftritten unseres Jugendorchesters teilnehmen oder auch mal in das "große" Orchester reinschnuppern.

Was kostet die Ausbildung?

Jungmusiker, die für einen Musikverein ausgebildet werden, erhalten einen Nachlass auf die reguläre Ausbildungsgebühr der Kreismusikschule. So beträgt z.B. der monatliche Eigenanteil für wöchentlich 30 Minuten Einzelunterricht nur 34,44 €.

Jetzt bist du neugierig!?

Dann besuch' uns doch einfach freitags abends während unserer Musikprobe im Bürgerhaus in Palzem - ganz einfach und unverbindlich! Die aktuellen Probentermine findest du auf dieser Internetseite in unserem Probenplan. Dort werden auch mögliche Änderungen des Probeortes zeitnah bekanntgegeben.

Ansprechpartner

Gerne helfen dir auch unsere Jugendleiterin Maike Konz oder unsere Ausbilderin Margarete Peter-Konz bei Fragen persönlich weiter:

• Maike Konz
    Brunnenstr. 5